Elephants & Monkeys
  • Über uns
  • Team
  • Leistungen
  • Projekte
  • Marketing-Tools
    • QR-Code Generator
    • UTM Generator
    • Beispieltext Generator
    • Amazon FBA Kostenrechner
  • Blog
  • Kontakt
Elephants & Monkeys
  • Über uns
  • Team
  • Leistungen
  • Projekte
  • Marketing-Tools
    • QR-Code Generator
    • UTM Generator
    • Beispieltext Generator
    • Amazon FBA Kostenrechner
  • Blog
  • Kontakt
Elephants & Monkeys
  • Über uns
  • Team
  • Leistungen
  • Projekte
  • Marketing-Tools
    • QR-Code Generator
    • UTM Generator
    • Beispieltext Generator
    • Amazon FBA Kostenrechner
  • Blog
  • Kontakt
Wir freuen uns, von dir zu hören!

+41 61 511 09 93

hello@elephants-monkeys.ch

Kontakt

Elephants & Monkeys GmbH Hochbergerstrasse 7, 4057 Basel

Dein Blog für Marketing, Tech und digitale Strategien

Shape Images
678B0D95-E70A-488C-838E-D8B39AC6841D Created with sketchtool.
ADC9F4D5-98B7-40AD-BDDC-B46E1B0BBB14 Created with sketchtool.

E-Commerce-SEO: Online-Shop und Marktplätze erfolgreich kombinieren

Tatjana Gallazzini
  • 20. Januar 2025
  • 4 min read
  • Amazon,  Online-Marketing,  SEO,  Shopify
E-Commerce-SEO Illustration. Eine kreative digitale Illustration, die eine stilisierte Brücke zwischen einem Warenkorb-Symbol und einer Marktplatz-Darstellung zeigt, symbolisch für die Verbindung zwischen Online-Shops und Plattformen wie Amazon. Die Brücke enthält Puzzle-Elemente, die den Aufbau einer Strategie darstellen, und das Design ist modern, minimalistisch und professionell. Der Hintergrund ist hell und clean, um den Fokus auf die Symbole und die Verbindung zu legen.

Viele D2C-Brands sind auf mehreren Marktplätzen wie Amazon, Galaxus oder Zalando aktiv, um ihre Reichweite zu erhöhen. Doch oft wird ein entscheidender Fehler gemacht: Die Produkttexte werden 1:1 aus dem eigenen Online-Shop übernommen – inklusive der SEO-Optimierungen. Das kann fatale Auswirkungen auf die Sichtbarkeit deiner Website haben, denn Duplicate Content ist nicht nur für Google […]

Weiterlesen

Predictive Analytics mit ChatGPT: Vorhersagen und Inspiration für dein Marketing

Daniel Henrich
  • 19. Januar 2025
  • 8 min read
  • Künstliche Intelligenz,  Online-Marketing,  SEO
Predictive Analytics mit ChatGPT. Das Bild Symbolisiert wie man Vorhersagen trifft.

Daten sind der Treibstoff des Marketings – aber wie machst du daraus etwas wirklich Wertvolles? Stell dir vor, du könntest aus deinen Verkaufszahlen, Website-Daten oder Kampagnenergebnissen sofort erkennen, was gut läuft, was optimiert werden muss und wie du deine nächsten Schritte planst. Predictive Analytics macht genau das möglich – und mit ChatGPT kannst du den […]

Weiterlesen

Webdesign für unterschiedliche Zielgruppen: Wie du für jeden Nutzer die passende Lösung findest

Daniel Henrich
  • 18. Januar 2025
  • 5 min read
  • Künstliche Intelligenz,  Design,  WordPress
Ein Puzzle für die Darstellung von unterschiedlichen Zielgruppen im Webdesign

Webdesign ist mehr als nur eine Frage der Ästhetik. Oft passiert es, dass persönliche Vorlieben wie Farben, Bilder oder Schriftarten den Gestaltungsprozess dominieren. Dabei wird das eigentliche Ziel aus den Augen verloren: Die Website muss die Zielgruppe ansprechen. Denn nur, wenn sich deine Zielgruppe auf deiner Website gut aufgehoben fühlt, wirst du langfristig mehr Conversions […]

Weiterlesen

Interne Verlinkung: So stärkst du dein SEO-Ranking

Daniel Henrich
  • 17. Januar 2025
  • 3 min read
  • SEO,  Online-Marketing
Illustration für Interne Verlinkungen im SEO

Die interne Verlinkung ist das Grundgerüst deiner Website – ohne sie bricht alles zusammen. Stell dir vor, du landest auf einer Website, suchst etwas Spezielles und findest… nichts. Es ist, als würdest du in einem Einkaufszentrum stehen, das keine Schilder oder Wegweiser hat. Genau hier kommt die interne Verlinkung ins Spiel: Sie sorgt dafür, dass […]

Weiterlesen

E-E-A-T: Vertrauen als Schlüssel für erfolgreiches SEO

Tatjana Gallazzini
  • 16. Januar 2025
  • 4 min read
  • SEO
Wie für uns bei Elephants & Monkeys Bananen unverzichtbar sind, sollte für Arztpraxen, Banken und andere Unternehmen E-E-A-T eine zentrale Rolle spielen. Dieses Bild veranschaulicht die Wichtigkeit von Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit – ein essenzieller Faktor, um in der Welt des SEO erfolgreich zu sein. Das Bild verdeutlicht die Bedeutung von E-E-A-T auf humorvolle Weise.

E-E-A-T ist leicht zu merken – es erinnert ein bisschen an „Essen“. Und bei uns Monkeys steht Essen natürlich oft im Fokus (besonders Bananen, falls das jemand wissen wollte). Aber jetzt mal ernst: E-E-A-T steht für Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness – Erfahrung, Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Google nutzt dieses Konzept, um die Qualität und […]

Weiterlesen

Neues Beta-Feature in ChatGPT: Wiederkehrende Aufgaben automatisieren

Daniel Henrich
  • 15. Januar 2025
  • 4 min read
  • Künstliche Intelligenz,  Business
ChatGPT Beta Aufgaben erstellen

KI wird immer smarter, und jetzt legt ChatGPT noch einen drauf. Mit einem neuen Beta-Feature kann die KI geplante Aufgaben verwalten und dich an alles erinnern, was in deinem Alltag oder Business wichtig ist. Aktuell ist die Funktion nur für zahlende Nutzer verfügbar, aber OpenAI plant, sie in Zukunft auch für kostenlose Accounts anzubieten. Was […]

Weiterlesen

Webdesign: Der schmale Grat zwischen Schönheit und Funktionalität

Daniel Henrich
  • 14. Januar 2025
  • 4 min read
  • WordPress,  Business,  Design
Eine Waage, bei der auf einer Seite ein stilvolles Webdesign (bunte Icons, UI-Elemente) und auf der anderen Seite Performance-Elemente wie ein Diagramm oder Ladebalken liegen.

Webdesign ist viel mehr als nur eine Frage der Ästhetik. Es muss funktionieren, überzeugen und die Besucher deiner Website dazu bringen, aktiv zu werden. Die Balance zwischen Design und Conversion ist entscheidend – und genau hier setzen wir an. In diesem Beitrag zeigen wir dir, worauf es beim Webdesign wirklich ankommt, wie du typische Fehler […]

Weiterlesen

Shopify Metafields: Tipps für individuelle Produktseiten

Daniel Henrich
  • 13. Januar 2025
  • 4 min read
  • Shopify,  Business
Beispiel, wie man SHopify Metafelder im Shop einbaut. Elephants & Monkeys ist die Shopify Partner Agentur in Basel die das als Beispiel zeigt

Shopify ist bekannt für seine einfache Bedienung, doch wer mehr aus seinem Shop herausholen möchte, stösst irgendwann auf die Funktion der Metafields. Mit diesen zusätzlichen Datenfeldern kannst du deine Produktseiten so gestalten, dass sie nicht nur optisch ansprechender, sondern auch funktionaler und personalisierter werden. Egal, ob du Pflegehinweise, technische Details oder personalisierte Inhalte anzeigen möchtest […]

Weiterlesen

Was ist Suchintention im SEO und warum ist sie so wichtig?

Daniel Henrich
  • 12. Januar 2025
  • 4 min read
  • SEO,  Online-Marketing
Symbolisiert die verschiedenen Suchintentionen. Ein junger Mann der vor dem PC mit einer Lupe sitzt.

Hast du dich schon mal gefragt, warum einige Inhalte bei Google erfolgreich sind und andere nicht? Die Antwort liegt oft in der Suchintention. Sie beschreibt, welches Ziel ein Nutzer mit seiner Suchanfrage verfolgt. Diese Intention zu verstehen, ist der Schlüssel, um Content zu erstellen, der wirklich funktioniert – für bessere Rankings, längere Verweildauer und mehr […]

Weiterlesen

WhatsApp-Marketing: Warum dieser Kanal unverzichtbar wird

Tatjana Gallazzini
  • 11. Januar 2025
  • 5 min read
  • Online-Marketing,  Business

WhatsApp ist längst Teil unseres Alltags geworden. Ob private Chats, Gruppen oder schnelle Nachrichten – der Messenger hat die Art, wie wir kommunizieren, grundlegend verändert. Doch während wir WhatsApp privat intensiv nutzen, sieht es in vielen Unternehmen noch ganz anders aus. Kaum eine Branche – ausser dem E-Commerce – hat bisher eine echte Strategie für […]

Weiterlesen

Seitennummerierung der Beiträge

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kategorien

  • Allgemein
  • Amazon
  • Business
  • Design
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Google Ads
  • Künstliche Intelligenz
  • Online-Marketing
  • SEO
  • Shopify
  • WordPress

Die neusten Beiträge

ChatGPT Atlas: Wie KI-Browser das Online-Marketing auf den Kopf
  • 24. Oktober 2025
  • 7 min read
Wordpress und Shopify verbinden. Offizielle App
Shopify mit WordPress verbinden – mit der neuen offiziellen
  • 6. Oktober 2025
  • 4 min read
Wegweise für AEO und SEO. Es symbolisiert, dass SEO nach wie vor der richtige weg ist
AEO: Warum Answer Engine Optimization die nächste Stufe von
  • 25. September 2025
  • 3 min read
AI securing digital infrastructure, analyzing biometric authentication, monitoring threats, and managing identity protection through intelligent cybersecurity protocols. Latch
KI-Agenten verstehen: Wie Unternehmen mit Workflow Automatisierung jetzt einen
  • 29. August 2025
  • 5 min read
KI-Telefonassistent in der Schweiz nutzen. Was sind Orchestrator, Wrapper und welche Anbieter gibt es?
KI-Telefonassistenten in der Schweiz einrichten: Worauf man achten sollte
  • 10. Juli 2025
  • 3 min read
AI Overview - 10 Tipps wie man darin als Unternehmen gefunden wird.
In der Google AI Overview auftauchen: 10 Tipps, wie
  • 16. Mai 2025
  • 4 min read
Chat GPT startet Shopping Funktion
ChatGPT startet Shopping-Funktion: Was Händler jetzt wissen müssen
  • 29. April 2025
  • 4 min read
Wir freuen uns, von dir zu hören!

Lass uns gemeinsam spannende Ideen verwirklichen.

hello@elephants-monkeys.ch
Oder ruf uns an unter: +41 61 511 09 93
Logo

A. Elephants & Monkeys GmbH Klybeckstrasse 141 4057 Basel

E. hello@elephants-monkeys.ch

T. +41 61 511 09 93

Links
  • Webdesign Agentur Basel
  • SEO Agentur Basel
  • KI-SEO-Agentur Schweiz
  • Shopify Agentur
  • WordPress Agentur Basel
  • E-Mail Marketing Agentur
  • WhatsApp Marketing Agentur
  • Google Ads Agentur
  • Amazon Agentur Schweiz (Basel)
  • GEO Agentur (Generative Engine Optimization)
  • KI-Telefonassistenten für Unternehmen (KI-Agent-Agentur)
Infos
  • Portfolio
  • Team
  • Leistungen
  • Blog
  • Branchen
  • Marketing-Tools
Support
  • Kontakt
  • Impressum

Made with ❤ by Elephants & Monkeys

  • Impressum
  • Datenschutz